11. Dezember 2011

¡Vamos a la playa - con perros!

Die Hunde von "Animals sense Sostre" (ASS) sind in Olesa de Bonesvalls und Vallirana untergebracht und dort abgelegen außerhalb des Ortes, wo sich kaum ein Mensch hinverirrt.

Die kilometerlange Strandpromenade von Castelldefels hingegen ist an Sonntagen bei gutem Wetter immer gut besucht. Es tummeln sich Spaziergänger, Jogger, Familien mit Kindern, Radfahrer, Sonnenanbeter, Erholungsuchende - jede Menge Leute, und daher eine gute Gelegenheit, auf die Situation der herrenlosen Hunde aufmerksam zu machen und im Idealfall vielleicht für den ein oder anderen Hund Adoptanten zu finden.

Also dachte man sich, die Hunde dahin zu bringen, wo die Leute sind, und so findet seit Februar 2011 an jedem 1. Sonntag im Monat auf der Strandpromenade von Castelldefels ein Adoptionsspaziergang statt mit ASS-Hunden, die ein neues Zuhause suchen.

Eine Unterbrechung gab es nur in den Monaten Juli und August, wo es wegen der Sommerhitze nicht verantwortbar wäre, den Hunden die Fahrt und den Spaziergang zuzumuten.

Am 2. Advent fand nun der letzte Spaziergang in diesem Jahr statt, und für 2011 ist die Bilanz durchaus positiv, denn nicht wenige Hunde konnten im Laufe des Jahres auf diese Weise vermittelt werden. Wichtig und aufschlussreich ist aber auch immer wieder das Gespräch mit interessierten Passanten.

Eine ältere Frau erzählte, dass vor ca. 10 Jahren die Situation mit streunenden, herrenlosen Hunden und auch Katzen noch sehr viel schlimmer war. Nun, da die Streuner aus dem Straßenbild verschwunden sind, da sie zeitnah eingefangen und in Tierheimen und "Perreras" untergebracht werden, ist auch das Problem im Bewußtsein der Leute in den Hintergrund gerückt. Viele wissen gar nicht, dass immer noch viel zu viele ausgesetzte Hunde in Tierheimen darauf warten, ein neues Zuhause zu finden. Der Spaziergang und die Gespräche tragen dazu bei, hierüber aufzuklären.

Die Gründe wiederum, warum man keinen Hund aufnehmen kann, sind vielfältig:da ist die junge Frau, die eine Ausbildung bei der Botschaft macht und nächstes Jahr in die USA versetzt wird, und da ist der Pilot, der eine kontinuierliche Betreuung eines Hundes aufgrund des vielen Unterwegsseins nicht gewährleisten kann.Aber auch die Wirtschaftskrise hat dazu geführt, dass die Leute mit der Adoption eines Hundes zurückhaltender geworden sind.
Ein Familienvater würde gerne einem Hund ein neues Zuhause geben, er arbeitet jedoch in Kurzarbeit und hat Bedenken, die Kosten für Futter, Impfungen, Tierarzt etc. langfristig nicht aufbringen zu können.
Viele Leute haben auch ihre Arbeit ganz verloren und können den für einen Hauskauf aufgenommenen Kredit nicht mehr zurückzahlen. Vielen blieb keine andere Wahl, als zu verkaufen und in eine kleine Wohnung zu ziehen. Dies führte nicht nur dazu, dass die Zahl der Adoptionen zurückgegangen ist, sondern auch dazu, dass viele Hunde im Tierheim abgegeben werden, weil er in einer kleinen Wohnung dann nicht mehr gehalten werden kann oder auch nicht mehr gehalten werden darf.

So schrieb denn auch Rosa, die Vorsitzende des Vereins "Animals sense Sostre", in ihrem Weihnachtsgruß, dass 2011 für ASS eines der härtesten Jahre war, da die Wirtschaftskrise die Arbeit für ASS noch schwieriger machte, und es ist auch nicht zu erwarten ist, daß die Lage sich kurzfristig bessern wird.

Aber auch wenn es nicht dazu kommt, dass ein Hund ein neues Zuhause findet, so haben doch an diesem Nachmittag alle zugesagt, zumindest einen Geldbetrag zu überweisen.
Für die teilnehmenden Hunde ist der Spaziergang ohnehin immer ein Erlebnis, eine willkommene Abwechslung und eine kleine Flucht aus der Monotonie des Tierheimalltags. Und selbst die Hunde, die nicht teilnehmen können, haben unter den freiwilligen Helfern ihre Fans, die sie mit Hingabe und ausgefallenen Ideen "bewerben":

(Übersetzung: "Seatina - Adoptierst du sie?")

Es bleibt nur zu hoffen, dass mit viel Unterstützung der freiwilligen Helfer diese Aktion im Jahr 2012 fortgesetzt werden kann .....

Diese Geschichte wurde eingeschickt von Barbara Janke, Ehrenamtliche in Spanien bei "Animals Sense Sostre"